04|2024, Kapelle San Giovanni Battista Mogno: Architekt Mario Botta

Neue Architekturfotografien des der Kapelle San Giovanni Battista in Mogno von Mario Botta Mendrisio.

Mario Botta ist einer der bedeutendsten Vertreter der „Neuen Tessiner Architektur“, Mitgründer der Accademia di architettura in Mendrisio und weltbekannter Architekt. Sein unverkennbares Œuvre macht ihn in der zeitgenössischen Architekturgeschichte einzigartig; seine monolthischen, kompakten Baukörper in geometrisch-reduzierter Formensprache wirken archaisch und zeitlos. Eine monumentale Architektur die aussen schwer und massiv wirkt, aber im Inneren leicht und lichterfüllt ist.

Auch die Kapelle San Giovanni Battista in Mogno im Schweizer Kanton Tessin ist von solider Präsenz. Der turmartige Ersatzneubau von Mario Botta hat die Form eines in 45-Grad-Neigung abgeschrägten Ovals. Weisser Marmor und grauer Gneis wurden im lagenweise Wechsel und unterschiedlicher Oberflächenbearbeitung verbaut.

01|2024, Eingangsfoyer Kulturzentrum Elisarion Minusio: Inches Geleta Architekten

Neue Architekturfotografien des Kulturzentrum Elisarion in Minusio von Inches Geleta Architekten Locarno

Das neue Eingangsfoyer des Kulturzentrums Elisarion in Minusio transformiert eine Tessiner Villa mit seltener kulturhistorischer Vergangenheit in das Heute. Die Villa Elisarion wurde 1926 von zwei Klarismus-Anhängern im sizilianischem Stil unweit des Monte Verità erbaut, und später mit einem Kuppel-Rundbau für das klaristische Rundbild “Il Chiaro mondo dei beati” ergänzt. Der Entwurf des neuen, unterirdischen Eingangsfoyer lehnt sich geschichtlich an; das ovale, beinah lichtlose Eingangsfoyer mit Wänden und Decke aus Waschbeton bildet einen puristischen und introvertierten Raum, der das klaristische Motto „von der Dunkelheit zum Licht“ umsetzt. Zentriert steht unterhalb eines Oberlichts eine raumhohe Holz-Skulptur von Gianmario Togni. Über einen zweiten Flur zum ursprünglichen Treppenhaus der Villa gelangt man in dessen 1. Stock. Das Eingangsfoyer fungiert auf diese Weise nicht nur als identitätsstiftender Raum im Heute, sondern auch als symbolische Wegführung in die Vergangenheit.

Architekturfotografien von Nina Baisch des Kulturzentrum Elisarion Minusio von Inches Geleta

12|2023, Erweiterung Familien- und Freizeitbad Egelsee Kreuzlingen: Gähler Flühler Fankhauser Architekten

Neue Architekturfotografien des Familien- und Freizeitbad Egelsee in Kreuzlingen von Gähler Flühler Fankhauser Architekten

Die neue Schwimmhalle umfasst ein 25 auf 33 Meter grosses Becken mit einer Sitzplatztribüne für 200 Personen. Ein Verbindungsbau erschliesst die neue Halle mit dem bestehenden Bad der Schulanlage Egelsee. Er dient als Separierung von Familien- und Sportaktivitäten während Wettkämpfen, bietet einen weiteren Aufenthaltsbereich und einen neuen Wellnessbereich an.

12|2023, Kindertagesstätte Fischbach-Friedrichshafen: Jauss + Gaupp Architekten

Neue Architekturfotografien der Kindertagesstätte Fischbach in Friedrichshafen von Jauss + Gaupp Architekten.

Die Kita wurde aus vorgefertigten Holzmodulen gebaut, und konnte dadurch in nur rund elf Monaten fertiggestellt werden. Diese Art der Konstruktion ist eine besonders nachhaltige Form des Bauens, da alle Bauteile nicht nur sortenrein getrennt werden können, sondern auch rückbau- und wiederverwenbar sind.

11|2023, LOOP Design Awards 2023

2. Platz in der Kategorie „Professional Architecture Buildings“ bei den ND Awards 2023!

10|2023, Wohnungsumbau Gut Büchel Ravensburg: Katharina Pilz Architektin ETH

Neue Architekturfotografien des Wohnumbaus auf Gut Büchel in Ravensburg der Architektin Katharina Pilz.

Das Gebäudeensemble Gut Büchel über Ravensburg besteht aus einem Hauptgebäude aus dem Jahr 1913 und zwei großen Scheunen. In diesen wurden insgesamt 11 unterschiedlich grosse Wohneinheiten gebaut. Dabei wurden die Scheunen mit massiv gemauerten Außenwänden, klassischem Fachwerk und einem historischen Stützen-und Trägerraster unter denkmalpflegerischen Anforderungen behutsam umgenutzt.

10|2023, Centro Internazionale di Scultura Peccia: Bardelli Architetti

Neue Architekturfotografien des Centro Internazionale di Scultura Peccia im oberen Maggiatal im Schweizer Kanton Tessin der Architekten Bardelli Architetti associati. Das zweckmässige Gebäude-Ensemble aus Ausstellungsgebäude, Ateliers, Verwaltungsbüros, Werkstätten und Werkplatz liegt markant am Ortseingang. Die prägnante Sichtbeton-Architektur erinnert an Festungsbauten der Alpen, und vereint spannungsvoll seine Funktion und seine alpine Lage mit dem Dialog der rauhen Naturschönheit des Tessiner Tals.

Fotografien aus dem Portfolio der Architekturfotografin Nina Baisch des Centro Internazionale di Scultura in Peccia im Maggiatal der Architekten Bardelli Architetti associati.

10|2023, Erweiterung Marianum Kloster Hegne Allensbach: LRO Architekten

Drohnen-Fotografien der Erweiterung Marianum des Klosters Hegne in Allensbach von LRO Architekten. Der Neubau bezieht sich auf das gegenüberliegende Bestandsgebäude mit dem das Büro LRO schon im Jahr 2009 das Bildungszentrum Marianum erweiterte. Der langgestreckte Bau samt Gründach fasst den Straßenraum ein, und definiert den nördlichen Abschluss des Campus-Geländes zu Acker, Wiese und Waldrand. Durch seine betonte Horizontalität fügt er sich nahtlos in den architektonischen Bestand des Kloster-Ensembles sowie in den landschaftlich reizvollen Kontext ein.

Architekturfotografien der Fotografin Nina Baisch der Erweiterung Marianum Klosters Hegne von LRO
LOOP Design Awards 2023

10|2023, LOOP Design Awards 2023

Gewinner in der Kategorie „Abstract Architecture Photography“ bei den LOOP Design Awards 2023!

08|2023, Erweiterung Feuerwehrhaus Schlier Wetzisreute: Katharina Pilz Architektin ETH

Neue Architekturfotografien des Feuerwehrhauses Schlier im oberschwäbischen Wetzisreute der Architektin Katharina Pilz. Der Erweiterungsbau aus zwei Baukörpern in Massivholzweise besteht aus einer zweiten Einstellhalle sowie einem weiteren Umkleideraum und neuen Eingang. Die Kombination von Anthrazit, Rot, Grau und Naturholz formen ein schlichte aber ansprechende architektonische Ästhetik dieses Funktionsbaus.

Architekturfotografien der Fotografin Nina Baisch des Feuerwehrhauses Schlier in Wetzisreute von Katharina Pilz Architektin ETH

08|2023, LOOP Design People's Choice Award 2023

Grosse Freude über die Nominierung beim LOOP Design People's Choice Award 2023!

LOOP Design People's Choice Award 2023

08|2023, PX3 Le Prix de la Photographie de Paris

Silber im PX3 Le Prix de la Photographie de Paris 2023 in der Kategorie Architektur- Merci!

PX3 Le Prix de la Photographie de Paris

07|2023, Interview im ProfiFoto, Magazin für Fotokultur und -Technik

Für die ProfiFoto Juli/August 2023 Ausgabe wurde Nina Baisch zu einem Interview zum Thema “Frauen in der Fotografie. Die Fotografin - das unterrepräsentierte Wesen?” eingeladen.

Im Interview auf Seite 39 wurden diese Fragen erläutert: Wo sehen Sie Frauen im Nach- und wo im Vorteil gegenüber ihren männlichen Kollegen? Hat sich die Situation in den vergangenen Jahren verändert? Haben Sie bereits erlebt, dass Frauen für den gleichen Auftrag oder die gleiche Stelle schlechter bezahlt wurden als Männer, und wie haben Sie reagiert? Brauchen wir eine Frauenquote bei der Vergabe von Fotojobs? Ist eine ungleiche Geschlechterverteilung auch abhängig von den fotografischen Gernes?

06|2023, Transformation Wohnscheune Wielandsweiler: Fischer Rüdenauer Architekten

Neue Architekturfotografien einer Scheunen-Transformation in Wielandsweiler von Fischer Rüdenauer Architekten. Das Hinterland des Bodensees ist geprägt von Wiesen, Wäldern und landwirtschaftlichen Betrieben im Obstbau. Als Teil einer dortigen Hofanlage wurde eine alte Hopfenhalle zu Wohnraum umgenutzt, in dem die bestehende Gebäudetypologie in eine neue Nutzungsform transformiert wurde. Der Ersatzbau folgt typologisch und materiell dem Prinzip des alten Vorbilds, so dass die neue „Wohnscheune“ kaum von den umliegenden Schuppen unterschieden werden kann.

Transformation einer Wohnscheune in Wielandsweiler von Fischer Rüdenauer Architekten

06|2023, zu Gast im Podcast des Female Photoclub

In Kooperation mit kwerfeldein und Katja Kemnitz veröffentlicht der Female Photoclub einmal im Monat ein spannendes Podcast-Gespräch mit Profi-Fotografinnen aus dem Club- nach dem Motto: “If you can see her – you can be her”. In der Juni-Ausgabe spricht Nina Baisch als Mitglied über die Architekturfotografie im Allgemeinen, und über ihre persönliche Arbeit in diesem fotografischen Genre.

Nina Baisch zu Gast im Podcast des Female Photoclub

05|2023, Galerie Felix Lehner Kesselhaus Josephsohn St. Gallen: Flury + Furrer Architekten

Neue Architekturfotografien der Galerie Felix Lehner im Kesselhaus Josephsohn St. Gallen der Architekten Flury + Furrer. Die Umnutzung von Dampfzentrale zum Kunstraum wurde durch wenige architektonischen Eingriffe respektvoll, minimal und kaum sichtbar ausgeführt. Die Architekturfotos zeigen die Kunst-Galerie im Kesselhaus, welches in seinem ganz eigenen Charakter einer wiederbelebten Industriebrache architektonisch belassen wurde.

Kunstgalerie mit Werken von Hans Josephsohn im Kesselhaus Josephsohn in St. Gallen
Ausschnitt aus der PHOTO PRESSE 03 mit dem Foto der Auferstehungskirche Überlingen von Nina Baisch

04|2021, Artikel über den BVAF in PHOTO PRESSE

In der Ausgabe PP03 vom 27.04.2023 berichtet die PHOTO PRESSE über den BVAF. Auf Seite 16-21 wird die aktuelle Handreichung des Verbandes vorgestellt, und über Themen wie Fotoproduktion, Rechtssicherheit und Nutzungsrechte berichtet. Bebildert wurde der Artikel u.a. mit einem Foto von Nina Baisch der Auferstehungskirche Überlingen.

03|2023, Mitgliedschaft im FEMALE PHOTOCLUB Deutschland

Nina Baisch ist nun auch Platin-Mitglied im FEMALE PHOTOCLUB. Der Club vernetzt bundesweit professionelle Fotografinnen als Interessenverband.

Nina Baisch ist Platin-Mitglied im FEMALE PHOTOCLUB

02|2021, Baustellen-Dokumentation „The Niu Flower“ Konstanz

Die fotografische Baustellen-Dokumentation des 2. Hotelbaus „The Niu Flower“ in Konstanz-Petershausen geht weiter, und begleitet den Bauprozess bis zur geplanten Fertigstellung im Herbst 2023.

Baustellenfoto des Hotel-Neubau The Niu Flower in Konstanz

02|2023, Annual Photography Awards 2022, Honorable Mention

Eine Fotografie der Pausenhalle Primarschule Schreiber Kreuzlingen erhielt eine Anerkennung bei den Annual Photography Awards 2022 in der Kategorie Architecture, Buildlings & Structures.

02|2023, M. Mode Awards 2022 Finalisten

Ein Foto des Schulhaus Pestalozzi Kreuzlingen wurde unter die Top 10 Interior Finalisten des M. Mode Awards 2022 gewählt.

Architekturfotos von Nina Baisch des Treppenhauses im Schulhaus Pestalozzi in Kreuzlingen von Hubert Bischoff

11|2022, 7 Kapellen-Weg im Bayrischen Donautal: Alen Jasarevic

Neue Architekturfotografien der Kapelle in Ludwigsschwaige von Alen Jasarevic. Der Holzschindel-Bau in Form von gefalteten Händen strebt dynamisch in die Höhe. Die Fotografien zeigen die besondere Form und die Materialien in ihrer Ausführung.

Architekturfotografie der Kapelle in Ludwigsschwaige von Alen Jasarevic

11|2022, 7 Kapellen-Weg im Bayrischen Donautal: John Pawson

Neue Architekturfotografien der Kapelle in Unterliezheim von John Pawson. Errichtet aus unbehandelten und aufeinander gestapelten Douglasienstämmen formt sich eine dunkle Schutzhütte. Die Fotografien machen die Wechselwirkung von Standort und Material deutlich.

10|2022, 7 Kapellen-Weg im Bayrischen Donautal: Frank Lattke

Neue Architekturfotografien der Kapelle bei Oberbechingen von Frank Lattke. Der quadratische Holz-Monolith erinnert an alte Flurscheunen und interpretiert diese auf zeitgenössische Art und Weise neu. Die Fotografien bilden den raffinierten Entwurf und die Stimmung im Innern ab.

10|2022, 7 Kapellen-Weg im Bayrischen Donautal: Staab Architekten

Neue Architekturfotografien der Denzel Kapelle Bissingen in Kesselostheim von Staab Architekten. Der Kapellen-Turm besteht aus Holzlamellen in unterschiedlichem Neigungswinkeln. Die Fotografien zeigen diese besondere Fassade als Ganzes sowie im Detail.

Architekturfotografie der Denzel Kapelle in Kesselostheim

10|2022, Lüftungsanlage Süd, San Bernardino Pass Graubünden

Architekturfotografien einer Lüftungszentrale auf dem San Bernardino Pass in Graubünden aus dem Jahr 1967. Bevor der Pass für den Winter gesperrt wird entstanden Fotografien welche die aussergewöhnliche Wechselwirkung von Architektur und Landschaft zeigt.

Architekturfoto eines Lueftungsturms auf dem San Bernadino Pass in Graubuenden

09|2022, TOP 5 Europäischer NIKON Female Facets Award 2022, Kategorie Architekturfotografie

Gewonnen hat das Foto der Pausenhalle der Primarschule Schreiber in Kreuzlingen des Schweizer Architekten Beat Consoni. Es wurde von der Jury zu den TOP 5 in der Kategorie "Architektur & Street" unter allen Einsendungen europäischer NIKON-Fotografinnen gewählt.

Architekturfotos von Nina Baisch einer Pausenhalle in Sichtbeton in Kreuzlingen von Beat Consoni

01|2021, Baustellen-Dokumentation “Constantia Blue” Konstanz

Bereits die 2. Baustellen- Dokumentation wird in Konstanz fotografiert. Aktuell entsteht der zweite Hotelbau „The Niu Flower“ gegenüber den zwei bisherigen Baukörpern aus “Hampton by Hilton” und dem Parkhaus.

Baustellenfoto Constantia Blue in Konstanz